Am Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Mon to Fri 11:00 a.m. – 2:00 a.m.
Sat, Sun and public holidays from 10:00 a.m. – 2:00 a.m.
warm meals served until midnight

facebook
Instagram

view in german 

Contemporary interpretation of traditional qualities: this is HEUER’s main goal.

From the harvest directly to the table: Our ingredients come from over thirty-six different small farms and specialty brands. In selecting them, we pay special attention not only to regionality but also to production methods that spare resources and perfect ripeness at harvest. A good example is Ökolandgut Sonnenfeld: From there we get excellent organic vegetables produced socially-consciously, and thus indirectly support people with special needs.

Chef Stefan Koprax works with these carefully chosen products using traditional methods of preservation and preparation, such as canning, fermentation and smoking. The results thereof stand conserved on our shelving units: a variety of homemade juices, syrups, compotes, preserved lemons and pickles can be found there. Much of it, for example the cornelian cherries on our starter plate, is harvested from the wild.

Our fish comes from probably the best organic fishery in Austria. DIEfischBAUERN supply us with the finest organic arctic char from the spring waters of the Gössbach near Trofaiach in Styria. Fish farmer Daniel Braunsteiner has made it his mission to raise the elegant and sophisticated arctic char as naturally as possible. He has a strict no-chemical policy. Pure, ice-cold spring water, the best organic feed, ample space, the highest respect for nature: that’s how Daniel’s fish are raised, and you can taste it.

In the BAR, head bartender Katharina Schwaller expands upon our culinary spectrum: home canning and pickling are creatively shaken and stirred with top-shelf liquors. With a heavy emphasis on spirits and liquor as well as on verjus, herbs from Karlsgarten and other regional treasures, we’re reinventing sustainability. What’s more, for the first time ever, we’re partnering up with our kitchen to offer several cocktails with ‘Food Pairing Creations’. A selection of over 350 fine spirits from every continent of the world rounds off our bar’s range.

With KarlsGarten, the first Viennese research and show garden for urban farming, we’d like to give citydwellers a better understanding of natural food production. Verein KarlsGarten (KarlsGarden Society) exhibits on its approximately 2000 m² as many different (and preferably heritage) varieties of fruit, vegetables and grains as possible, organically cultivated using antiquated farming practices. Every year, urban farming is researched here in cooperation with universities. Our own bees, kept by Marian Aschenbrenner and Bienenzentrum Wien (Biezen), pollenate the plants. The honey that the bees produce is then used as a sweetener at HEUER. It comes full circle.

We are looking forward to take your reservation: reservierung@heuer-amkarlsplatz.com

HEUER am Karlsplatz, Treitlstraße 2, 1040 Wien

Montag bis Freitag 11:00 – 2:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 10:00 – 2:00 Uhr
Durchgehend warme Küche bis Mitternacht.

facebook
Instagram

view in english

Zeitgenössische Interpretation traditioneller Qualitäten steht im Restaurant im Vordergrund:

Erntefrisch auf den Tisch: Unsere Zutaten stammen von über 36 verschiedenen Kleinbauern und Manufakturen. Dabei achten wir nicht nur auf Regionalität, sondern auch auf ressourcenschonende Produktion und perfekte Reife beim Erntezeitpunkt. Ein schönes Beispiel ist das

Ökolandgut Sonnenfeld: Wir beziehen dort exzellentes Biogemüse aus sozialer Produktion und unterstützen so indirekt auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Küchenchef Stefan Koprax verarbeitet diese sorgfältig ausgewählten Produkte mittels traditioneller Haltbarkeits- und Zubereitungs-Methoden wie dem Einlegen, Fermentieren und Räuchern. Die Ergebnisse lagern eingerext in unserer Regalwand: eine Vielzahl an selbst angesetzten Säften, Sirupen, Kompotten, Salzzitronen und Sauergemüse finden sich dort. Vieles, wie zum Beispiel die Dirndln in unserem Vorspeisenteller, stammen aus Wildsammlung.

Unser Fisch kommt aus der wahrscheinlich besten Bio-Fischzucht Österreichs. DIEfischBAUERN beliefern uns mit feinstem Bio-Seesaibling frisch aus dem Quellwasser des Gössbachs nahe Trofaiach in der Steiermark. Fischbauer Daniel Braunsteiner hat sich der Mission verschrieben, den besonders eleganten und anspruchsvollen Seesaibling absolut naturnah zu züchten. Er arbeitet ganz konsequent völlig ohne Chemie: Reinstes, eiskaltes Quellwasser, bestes Biofutter, ausreichend Platz, höchster Respekt vor der Natur. So wachsen Daniel’s Fische auf, und das schmeckt man.

In der BAR setzt Barchefin Katharina Schwaller das kulinarische Programm fort: Selbst Angesetztes und Eingelegtes wird hier kreativ mit edlem Hochprozentigen vermixt und geshakt. Mit dem stärkeren Fokus auf Geiste und Brände, sowie Verjus, Kräutern aus dem Karlsgarten und anderen regionalen Schätzen denken wir Nachhaltigkeit neu. Erstmals bieten wir außerdem einige Cocktails mit „Food Pairing Kreationen“ in Zusammenarbeit mit unserer Küche an. Eine Auswahl von über 350 erlesenen Spirituosen aus allen Kontinenten der Welt rundet das Barprogramm ab.

Im KarlsGarten, dem ersten Wiener Schau- und Forschungsgarten für urbane Landwirtschaft,wollen wir Stadtbewohnern natürliche Lebensmittelproduktion ein Stück weit näherbringen. Der Verein KarlsGarten zeigt auf rund 2000 qm verschiedenste (am liebsten alte) Sorten Obst, Gemüse oder Getreide, die biologisch nach alten Anbauformen kultiviert werden. Jährlich wird in Kooperation mit Universitäten urbane Landwirtschaft beforscht. Eigene Bienen, die von Marian Aschenbrenner und dem Bienenzentrum Wien (Biezen) betreut werden, sorgen für dieBestäubung der Pflanzen. Der Honig, den die Bienen produzieren wird wiederum im HEUER zum Süßen verwendet. Der Kreis schließt sich.

Wir freuen uns Ihre Reservierung unter: reservierung@heuer-amkarlsplatz.com entgegen zu nehmen.